Wo genau der Anfang der weltweiten Kommunikation liegt darüber kann man sich streiten.

Ob der Anfang die Erfindung des Telefons ist oder ob sich die globale Kommunikation erst später entwickelt hat, liegt hier wohl immer im Auge des Betrachters.
Dennoch ist die weltweite Kommunikation heute unverzichtbar geworden und maßgeblich trägt das Internet dazu bei.

Die digitale Vernetzung über den gesamten Planeten, ermöglicht nicht nur die Kommunikation zwischen einzelnen Menschen, sondern auch den Datenaustausch wichtiger Informationen beispielsweise in der Forschung und Entwicklung. So können nur durch die Datenübertragung Wissenschaftler auf der ganzen Welt zusammenarbeiten, um Krankheiten oder Naturphänomene zu untersuchen und zu einem schneller und vor Allem besseren Ergebnis kommen.

Das Internet wurde in seiner Anfangszeit auch genau dafür vorgesehen und sollte eigentlich nicht der allgemeinen Kommunikation aller Menschen liegen. Lediglich die Zeit hat gezeigt das dies aber auch für den privaten Gebrauch durchaus von Vorteil sein kann.

So kann man die digitale Datenverarbeitung und die Entstehung des Internets zu einem HighTech Wunder der heutigen Zeit zählen. Es zählt wohl zu den wichtigsten und erfolgreichsten Erfindungen, die die Menschheit je entwickelt hat. Darüber hinaus gibt es dem Wort Menschheit eine ganz neue Bedeutung. Denn erst auf Grund dieser Kommunikationsmöglichkeit ist die gesamte Welt ein Stück näher zusammen gerückt. Kulturen, Völker und Religionen aus fernen Ländern, blieben früher für die meisten Menschen ein unentdecktes Stück Welt in unserer Welt. Mit dem Internet ist es möglich jeden Ort in digitaler Art und Weise zu besuchen und ihn mittels Satelliten sogar direkt zu betrachten. Das Internet bietet uns im Endeffekt die Möglichkeit an jedem Ort dieser Welt gleichzeitig sein zu können ohne diesen Ort jemals wirklich besucht zu haben. Eine Entwicklung die nicht nur in der Vergangenheit Geschichte geschrieben hat, sondern sie auch noch in der Zukunft schreiben wird.