Posted on

Warum sind die digitalen Technologien alltäglich geworden?

Die digitale Transformation der digitalen Technologien hat jeden Einzelnen von uns getroffen. Den einen natürlich stärker, den anderen etwas schwächer doch Fakt ist, wir brauchen die digitalen Technologien. Kaum in einem Jahrhundert wie diesen, sind Menschen auf etwas so angewiesen. Wir werden immer mehr und mehr von den digitalen Medien und Technologien umgeben. Heute kann man kaum noch sogar, wenn man es möchte, den digitalen Technologien ausweichen. Diese sind nämlich überall. Alles wird heutzutage digitalisiert und wir profitieren in gewisserweise, aber auch leiden unter dieser Digitalisierung.

In welchen Hinsichten profitieren wir und in welchen leiden wir unser der Digitalisierung erfahren Sie im weiteren.
Die digitale Transformation hat unsere heutige Welt stark von den digitalen Medien, wie Fernsehen, Sat-TV, Internet und co. geprägt. Heute kann sich kaum einer noch vorstellen, ohne Fernseher oder Internet zu leben. Die heutige Jugend bzw. die Kinder, die in den Jahren 2000 und später geboren wurden, kennen keine andere Welt. Für diese Kinder ist es selbstverständlich, dass zu Hause ein großer Flachbildfernseher, Computer, Laptop und co. stehen. Möchte man sich eine neue Sendung anschauen, so wird entweder zum Laptop gegriffen oder die neuen Smart-TVs streamen die Sendung per Netflix oder Amazon Instant Video oder irgendeinem anderen Streaming Anbieter. Die Kinder und die Jugend von heute können es kaum begreifen, dass früher vor 50 – 60 Jahren es nur die ersten winzigen Schwarz-Weiß Fernseher gab. Im Fernsehen lief nur eine Sendung und es gab noch keine Werbespots. Heute sieht die Welt natürlich anders aus. Mit der Digitalisierung wurden die Menschen förmlich mit der Werbung überschüttet. Egal wo man hingeht oder hinsieht, bekommt man Werbung angezeigt. Sogar in dem Ach so schönem Internet kommt man an der Werbung nicht vorbei. Wie Internet sich entwickelt hat, ist auch eine interessante Geschichte für sich. Anfangs als man erstmalig ins Internet online gehen konnte, war alles noch neu und im Anfangsstadium. Viele der neuen Generation können sich vermutlich nicht erinnern, dass vor dem Jahr 2005 es noch kein YouTube gab. Heute ist YouTube ein fester Bestandteil unseres Lebens geworden. Wir gucken lustige, traurige und interessante Videos bei YouTube. Das Ganze ist natürlich kostenlos, wir bezahlen nur mit unserer Geduld sprich mit dem Anschauen der Werbespots, die es noch am Anfang von YouTube nicht gab. Doch kommen wir zurück zu dem Internet als Ganzes. Am Anfang als Internet sich noch im Anfangsstadium befand, gab es fast gar keine Werbung und schon gar nicht wie heute. Heute klickt man nur auf irgendeine Seite und man wird automatisch mit der Werbung bombardiert bzw. es öffnen sich von selbst sogar mehrere Werbeseiten gleichzeitig. Das ist vor allem einer der triftigen Gründe, weshalb die digitalen Technologien die manchen Menschen einfach nur ärgern bzw. stören. Doch sicherlich haben die digitalen Technologien viele positive Aspekte, wie die Möglichkeit jederzeit auf die neusten Nachrichten zuzugreifen und jederzeit mit seinen Freunden und der Familie im Kontakt zu bleiben.
Natürlich kann man sich lange drüber streiten, ob die digitalen Technologien gut oder schlecht sind, doch vermutlich überwiegen die positiven Aspekte die negativen und am Ende sind doch alle glücklich, dass wir die digitalen Technologien haben.