Die Entwicklung von Apps zeigt sich in vielerlei Hinsicht besonders für Unternehmer als rentabel. Die Vorstellung, dass mobile Geräte eines Tages einen so hohen Stellenwert einnehmen, hätte bis vor wenigen Jahren noch niemand gedacht. Zwar ist dies erst der Anfang von den Möglichkeiten zu denen man individuelle Software entwickeln lassen kann, in Zukunft ist jedoch großes von Business Apps zu erwarten.
Laut einer Studie von „Global Trade Management Agenda 2017“ erweisen sich Business Apps vor allem in der Außenwirtschaft, der Logistik sowie dem Supply Chain Management als überaus sinnvoll. Experten gehen davon aus, dass Business Apps auch in den kommenden Jahren noch weiter an Bedeutung gewinnen.
Bedeutung von Apps als Marketing-Instrument nimmt immer weiter zu
Dass Apps als Marketing-Instrument nicht nur auf Smartphones oder Tablets eingesetzt werden müssen, erkennen mittlerweile auch zahlreiche Unternehmen im Industriebereich. Mittlerweile werden sie als Handwerkszeug in vielen Bereichen verwendet und es ist somit nicht verwunderlich, dass sie immer mehr an Bedeutung gewinnen. Diese Apps sind somit nicht nur eine Stütze für den Anwender, sie helfen unter anderem auch bei der Beschleunigung und Zentralisierung von unterschiedlichen Prozessen.
Besonders im Handel würden entsprechende Apps die Bestellungen um einiges vereinfachen. Im Moment sind Händler jedoch noch auf die mühsame Bestellung per E-Mail, Telefon oder Fax angewiesen, dies könnte sich aber in Zukunft ändern. Mithilfe von bestimmten Apps bestünde die Möglichkeit, Bestelldaten mit nur wenig Aufwand an das IT-System zu übermitteln. Tabellen und Co. sowie deren ständige Instandhaltung würden mithilfe von Apps schon bald der Geschichte angehören.
Firma Concur als Paradebeispiel
Mit integrierten Lösungen in den Bereichen des Reisemanagements sowie der Reisekostenverwaltung zeigt die Firma Concur, wie praktisch sich Apps auf mobilen Endgeräten erweisen können. Mitarbeiter des Unternehmens, die oft im Außendienst unterwegs sind und daher auf Tablets oder Smartphones angewiesen sind, erhalten mit der Concur Mobile App einen übersichtlichen Zugriff auf Reisekosten und Buchungsunterlagen. Davon profitieren wiederum auch Kunden, da auf Reisekostenberichte überall und zu jeder Zeit zugegriffen werden kann. Eine solche umfassende Lösung spart zudem zahlreiche Kosten ein.
B2B-Apps eröffnen zahlreiche Möglichkeiten
Unternehmen erhalten nicht nur ein hohes wirtschaftliches Potenzial, sondern es wird ihnen auch ein nahezu uneingeschränkter Markt eröffnet. Experten schätzen, dass in den kommenden Jahren B2B-Apps die Hälfte aller Gesamtumsätze der Welt einnehmen. Dies ist jedoch nur eine Voraussage, die Tendenz ist nach wie vor steigernd.
Zu einem weiteren Beispiel zählt die Dropbox. Diese Anwendung kann Unternehmen dabei helfen, die Datenverwaltung flexibler und vor allem einfacher zu gestalten. Somit wird nicht nur Zeit gespart, es fallen auch beschwerliche Zwischenschritte weg. Geschäftliche Dokumente können daher ohne Probleme zwischen Laptop und Tablet synchronisiert werden.
Allgemein betrachtet werden sich jedoch nur Anbieter durchsetzen, die den Kunden einwandfreie Produkte liefern können. Ist eine solche Funktion nicht gegeben, werden Privatnutzer früher oder später zu anderen Apps von Entwicklern wechseln, um so weitreichende Schäden im geschäftlichen Bereich zu vermeiden. Ein Grund hierfür können beispielsweise vertrauliche Dokumente sein, die aufgrund von Softwareproblemen irrtümlicherweise an die Öffentlichkeit gelangen. Auch Systemfehler können mitunter ein Grund für den Wechsel zu einem Mitstreiter sein.